9.4.19

[D] 我的德文筆記 W8


  • Getränkekarte

e. Getränkekarte, -n 飲料單
e. Rechnung, -en 帳單
s. Getränk, -e 飲料
r. Alkohol, -e 酒(精)

點酒時用單數,例 Wir möchten vier Wein.
飲料時用複數,例 Ich möchte vier Getränke.

warme Getränke 熱飲
 - warme 溫暖
 - heiß 燙的, 熱的
 - schwül 濕熱的(天氣)
 - schwul 男同志的
 - lesbisch 女同志的
kalte Getränke 冷飲
 - kalte 冷的
 - eiskalt 冰冷的
alkoholfreie Gertränke 無酒精飲料
 - alkoholisch 酒精的
 - nicht alkoholisch = alkoholfreie 無酒精的
verschiedene 不同的
e. Sorte, -n 種類
r. Mensch, -en
- Menschen sind verschieden.

  • 容量
r. / s. Liter, - 升
Viertelliter, - 1/4 升
null Komma zwei Liter = 0, 2l 0.2 升
ein Viertelliter 250毫升
drei Viertelliter 750 毫升

e. Aptelsaft

  • 多少錢
r. Euro, -s 歐元
r. Cent, -s 歐分


bezahlen (vi) 為...付錢
Ich bezahle das Wasser für sie. 我為了她付了水的錢。
- für (介) 為了
- sie (Akkusativ) 她
Der Chef bezahlt die/meine Arbeit.
 - e. Arbeit, -en 工作

Er bezahlt für das den Preis.
 - r. Preis, -e 價錢、代價
 - den: der 的 Akkusativ
 - das: 指定代名詞
(Das/ Es) Stimmt so. 不用找了



Na Klar, gerne. 那當然囉,我很樂意
wissen(vi)(vt) 知道
Ich weiß (das) nicht. = Das weiß ich nicht. 我不知道

沒有留言: